Herzlich Willkommen!

Die Fussl Modestraße ist ein österreichisches Familienunternehmen mit mehr als 150-jähriger Tradition. Die Zentrale befindet sich in Ort im Innkreis, einer kleinen Gemeinde in Oberösterreich, nahe der Grenze zu Bayern.
Mit unseren exklusiven Marken, topaktueller Mode und Accessoires für Damen, Herren und Kinder zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine einzigartige Modewelt. Vom lässigen Casual-Look bis zu schicken Outfits für viele Anlässe finden Sie bei uns immer wieder neue Inspirationen. Bester Kundenservice durch unser top motiviertes und kompetentes Modeteam in den Filialen ist für uns in der Fussl Modestraße selbstverständlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Familie Mayr & das Team der Fussl Modestraße
210517fussl_portrait__685

DATEN & FAKTEN


FAMILIENUNTERNEHMEN

Gegründet vor 152 Jahren wird die Fussl Modestraße in fünfter Generation von den Brüdern Karl und Ernst Mayr geführt, unterstützt von deren Frauen Maria und Martina Mayr.

Expansion

An der Expansion der Fussl Modestraße wird weiter gearbeitet. Der Fokus liegt dabei auf Süddeutschland, wo 2016 die erste Filiale eröffnet wurde und Fussl aktuell 49 Standorte zählt.

200 Filialen

Das Filialnetz umfasst aktuell 200 Standorte in Österreich und Süddeutschland. Neben Neueröffnungen wird auch laufend an der Modernisierung bestehender Filialen gearbeitet.

1.400 MitarbeiterInnen

Das Team aus mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der wichtigste Erfolgsfaktor der Fussl Modestraße. Sie alle sorgen für besten Kundenservice und dafür, dass man sich in der Fussl Modestraße einfach wohlfühlt.


GESCHICHTE

Die Geschichte der Fussl Modestraße vom kleinen Landkrämer zum erfolgreichsten Modehändler Österreichs. Der Name „FUSSL“ ist eine Referenz an die Gründungsjahre des Unternehmens unter Felix Fußl. Was damals als kleine Landkrämerei begann, entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zum erfolgreichsten Modehändler Österreichs. Der Familienname hat sich geändert, doch der Name Fussl wurde beibehalten und steht heute für eine einzigartige, österreichische Erfolgsgeschichte.


1871
1871_Gruendung

GRÜNDUNG

Felix Fußl, Ururgroßvater der heutigen Geschäftsführer gründet eine Gemischtwarenhandlung in Ort im Innkreis.


1963
Image Image

AUFBRUCH

Karl Mayr sen. übernimmt das kleine Geschäft von seiner Großmutter und baut es in den folgenden Jahren gemeinsam mit seiner Frau Berta zum ersten Selbstbedienungsladen der Region aus, bevor man sich auf Textilien spezialisiert.


1981
1981_Filialisierung

Filialisierung

Die erste Fussl-Filiale in Ried im Innkreis wird eröffnet. Anfangs belächelt, gibt der Erfolg dem Unternehmerpaar Karl & Berta Mayr recht und schon bald muss die Verkaufsfläche vergrößert werden. Weitere Filialen folgen.


1989
S15B03

MODESTRASSE

Um die Marke Fussl überregional bekannt zu machen, wurde sie mit dem prägnanten „Modestraße“-Schild ergänzt, das zudem das Sortiment eindeutig in den Fokus stellt.


1996
1996_Übergabe

GENERATIONSWECHSEL

Mit den Söhnen Karl und Ernst Mayr übernehmen die ältesten Söhne (mittlerweile die 5. Generation) den Familienbetrieb, Karls Ehefrau Maria Mayr wird Prokuristin. Die Fussl Modestraße zählt 15 Filialen und die weitere Expansion wird in Angriff genommen.


2001
außenI

LOGISTIKZENTRUM

Gegenüber dem Stammhaus in Ort im Innkreis entsteht das neue Logistikzentrum als  topmoderne Drehscheibe für die Warenübernahme und die Auslieferung an das Filialnetz. In der Zwischenzeit wurde diese bereits zweimal erweitert.


2009
2019_b

100. FILIALE

Trotz weltweiter Wirtschaftskrise, gilt 2009 als das bis dato expansivste Jahr der Firmengeschichte. Mit 23 neuen Filialen wächst das Filialnetz auf über 100 Standorte.


2016
2016_Bayern_2

DEUTSCHLAND

Im Herbst des Jahres wagt man den Schritt ins benachbarte Deutschland. Die erste Filiale in Bayern wird erfolgreich in Pfarrkirchen eröffnet.


2020
Jubilaeum_2016_beschn

VISIONÄR

Zu Beginn des Jahres verstarb Karl Mayr sen., Seniorchef der Fussl Modestraße im 84. Lebensjahr.
Er war bekannt als tatkräftiger Visionär und Kaufmann mit Leib und Seele. Sein Erfolgsrezept: „Fleißiger sein als die anderen, mit Hausverstand entscheiden, bescheiden und normal leben.

Große Freude herrscht in der Fussl Modestraße über die Auszeichnung mit dem Wirtschaftspreis HERMES und den 2. Platz der Austrian Leading Companies.

 


2021
8B8A6094_klein

150-JAHRE-FUSSL

Die Fussl Modestraße feiert ihr 150-Jahr-Jubiläum und wächst weiter. Bis Ende 2021 umfasst das Filialnetz gesamt 197 Standorte in Österreich und Deutschland. Besonders erfreulich ist die Auszeichnung zum Branchen Champion in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis.


2022
DSC_6829-107

JUBILÄUMSFEST

Mit einem Jahr Verspätung ging im Juni 2022 mit Partnern, Freunden und allen Mitarbeitern der Fussl Modestraße das 150-Jahre-Jubiläumsfest über die Bühne. Es war dies ein gelungener Abschluss des Jubiläumsjahres, dass auch mit den Kunden in Form einiger Jubiläumsaktionen und mit einem Gewinnspiel gefeiert wurde. Das Filialnetz umfasst 200 Standorte.

Melden Sie sich jetzt zum Newsletter an

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
GA4
Google Tag Manager
The Trade Desk
Zustimmen