Wir denken als Familienunternehmen in Generationen. Wir übernehmen Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und auch gegenüber unserer Gesellschaft. Nachhaltiges Handeln ist für uns ein wesentlicher Teil unserer Unternehmenskultur und reicht vom Angebot einer eigenen Bio-Kollektion bis zur Erzeugung von Ökostrom. Für dieses Engagement wurden wir als Fussl Modestraße mit dem klima:aktiv-Preis und als Ökostar Betrieb 2015 ausgezeichnet.



NACHHALTIGE MODE Weil es nicht egal ist, womit wir uns kleiden.

Das Engagement zum Ausbau des Sortiments an nachhaltiger Mode wird in der Fussl Modestraße selbstverständlich laufend fortgeführt. Wir nehmen unsere Verantwortung in diesem Bereich wahr und setzen dabei auf die Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden.
Schon seit rund 15 Jahren gibt es in der Fussl Modestraße die beliebte Bio-Shirtkollektion, die vom Anbau bis zur Endfertigung absolut transparent und nachverfolgbar ist.
Mit unserer WE CARE-Kollektion sind wir nun den nächsten Schritt gegangen.

Um nachhaltige Mode anzubieten, gibt es viele Möglichkeiten und Zugänge. Um Ihnen als Kundin bzw. Kunden die Orientierung zu erleichtern, haben wir das Label WE CARE entwickelt. Sie können so auf einen Blick erkennen, welche Kleidungsstücke einen nachhaltigen Mehrwert bieten. Besonders wichtig ist uns, dass wir hundertprozentig von diesen Produkten überzeugt sind. Sie sollen die Sicherheit haben, mit den nachhaltigen Kollektionen einen wertvollen Beitrag für die Umwelt zu leisten.

WE CARE - KOLLEKTION > MEHR INFOS

 

 

220829fussl_jacken_1207

WE DRIVE GREEN Fussl setzt auf E-Mobilität

Die Fussl Modestraße setzt schon seit einigen Jahren auf den Einsatz von E-Autos. Im April 2021 wurde der E-Fuhrpark durch sieben neue E-Autos aufgestockt, mit denen die Regionalleiter ihre Filialbesuche nun besonders umweltschonend absolvieren können. Ziel ist es, möglichst viele PKW Zug um Zug auf E-Mobilität umzustellen.

IMG_20210423_080717

STROM AUS 100% WASSERKRAFT Unser Beitrag für unsere Umwelt

Seit Juli 2021 beziehen wir den Strom für alle Filialen der Fussl Modestraße zu 100% aus Wasserkraft. Diese Initiative ist ein Beitrag zur CO2-Reduktion und ein wesentlicher Bestandteil unseres Bestrebens, die Fussl Modestraße in eine CO2-neutrale Zukunft zu führen. Natürlich ist uns auch die Reduktion des Energiebedarfs im Unternehmen sehr wichtig. Deshalb wurden vor 12 Jahren sämtliche Filialen auf ein energieeffizientes Beleuchtungssystem umgestellt, mit dem der Strombedarf um etwa 50% gesenkt werden konnte.

Logo_Wasserkraft_rz


KRAFT DER SONNE Stromerzeugung mittels Photovoltaik

Die Fussl Modestraße nutzt die Kraft der Sonne zur Stromerzeugung und das an mehreren Standorten. Die beiden größten Photovoltaikkraftwerke wurden auf dem Dach der Fussl-Logistikzentrale und auf einem Grundstück nahe der Firmenzentrale installiert. Weitere befinden sich in St. Martin im Innkreis, Traisen, Vorchdorf und Freistadt, wo ebenfalls die Dachflächen für die Stromerzeugung genutzt werden. Derzeit erzeugen diese Anlagen gemeinsam 1.100 KWpeak Strom.

Foto: Photovoltaikanlage am Dach der Fussl-Logistikzentrale

DCIM101MEDIADJI_0348.JPG DCIM101MEDIADJI_0348.JPG

LED-BELEUCHTUNG Energieeffizienz in allen Filialen

Alle Filialen der Fussl Modestraße wurden schon vor einigen Jahren mit neuester LED-Technik ausgestattet. Durch den Einsatz dieses besonders effizienten Beleuchtungssystems konnten rund 45% an Energie eingespart werden. Ein weiterer positiver Effekt – vor allem in den Sommermonaten – ist die Reduktion der Raumtemperatur durch die geringe Wärmeabstrahlung und die damit verbundenen Energieeinsparungen für Klimaanlagen.

fussl_filiale_st_johann-015

TASCHEN MIT MEHRWERT Wiederverwendung macht Sinn

Großer Beliebtheit erfreuten sich die Fussl-Mehrwegtragetaschen, die das Modeunternehmen schon seit vielen Jahren anbietet. Diese sind geräumig, können viele Male wiederverwendet werden und tragen nicht nur die Einkäufe sicher nach Hause, sondern kommen in vielen Alltagssituationen zum Einsatz.
Auch den Plastiktaschen wurde mittlerweile Adieu gesagt. Stattdessen werden den Kundinnen und Kunden hochwertige Papiertragetaschen angeboten. Den erwünschten Nachhaltigkeitsfaktor erreichen diese ebenfalls, wenn sie viele Male wiederverwendet werden.

Fussl_Papiertragetasche_1

Melden Sie sich jetzt zum Newsletter an

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
GA4
Google Tag Manager
The Trade Desk
Google Analytics 4
Zustimmen